ILE Gremien
Der Lenkungskreis
Das wesentliche Diskussions- und Entscheidungsgremium der ILE-Region ist der Lenkungskreis. Der Lenkungskreis besteht aus den BürgermeisterInnen der beteiligten Kommunen sowie jeweils einer weiteren Person aus der Kommunalverwaltung, zwei VertreterInnen des Landratsames Lörrach und den RegionalmanagerInnen.
Die Aufgabe des Lenkungskreises ist die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung des Regionalmanagements zu steuern. Hierfür trifft sich der Lenkungskreis fünf bis sechs Mal im Jahr.
Der Verein
Im Mai 2024 wurde im Kurhaus Bad Bellingen der Verein „Integrierte Ländliche Entwicklung ‚Herz des Markgräflerlandes‘ (ILE-Markgräflerland)“ gegründet. Ziele des Vereins sind die aktive Förderung und Sicherung einer nachhaltigen ökologischen und sozialen Entwicklung der ILE-Region als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum.
Der Verein besteht aus einem fünfköpfigen Vorstand. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Christian Renkert, Bürgermeister der Gemeinde Schliengen, gewählt.
Neben dem Vorstand ist der Vereinsbeirat das zentrale Gremium, welches die Aktivitäten des Vereins gestaltet. Der bis zu 20-köpfige Vereinsbeirat berät und unterstützt den Vorstand und stellt das Auswahlgremium für das Förderprogramm Regionalbudget dar. Der Beirat wird mit Personen aus verschiedenen Interessensgruppen (Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus, Gemeinde) besetzt, um die Diversität der ILE-Region bestmöglich abbilden zu können.