Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Regionalmanagement

Das Regionalmanagement arbeitet auf der Grundlage des „Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts“ (ILEK), das die drei Kommunen Bad Bellingen, Kandern und Schliengen bis 2020 gemeinsam erarbeitet haben und welches von allen drei Kommunen verabschiedet wurde. Das Planungsbüro faktorgruen begleitete die drei Kommunen bereits in der Erstellung des ILEK und leitet nun auch das Regionalmanagement. 


Das gesamte Konzept können Sie hier herunterladen.

 

  • Was ist das Besondere und Verbindende der drei Gemeinden? 

  • Welche Probleme wollen und können die drei Gemeinden gemeinsam angehen?

     

Diesen zwei Leitfragen folgend, unterstützt das Regionalmanagement die drei Kommunen dabei, ihr gemeinsames Ziel eines nachhaltigen ländlichen Raums zu erreichen, in dem Leben, Arbeiten, Natur und Erholung gleichermaßen Platz finden.

 

Es fördert die Entwicklung konkreter Projektideen, vernetzt Akteure miteinander und berät zu Förder- und Umsetzungsmöglichkeiten. 


Die Förderung des Regionalmanagements erfolgt anteilig aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat und Mitteln des Bundes über den Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.