ILE Kommunen
Bad Bellingen
Die Gemeinde Bad Bellingen erstreckt sich vom Ufer des Rheins, über die grünen Hügel der Vorbergzone, bis hin zu den Wäldern am Fuße des Hochblauens. Diese vielfältige Landschaft ist ein kostbares Erbe der Region, welches es zu erhalten, entwickeln und gestalten gilt.
Angesichts der stetig wachsenden Herausforderungen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Kräfte zu bündeln und gemeinsame Entwicklungsziele zu verfolgen. Die Unterstützung und Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger spielen dabei eine zentrale Rolle. Bereits in verschiedenen ehrenamtlichen Einheiten organisiert, können sie wichtige Aufgaben in der Erhaltung und Weiterentwicklung der Gemeinde übernehmen und somit zur Gestaltung der Ortschaften und der Kulturlandschaft beitragen. Ein Anreiz für Engagement sind Fördermittel, die über ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) zugänglich sind und die Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung konkreter Ideen unterstützen können. Durch eine aktive Beteiligung der Gemeindemitglieder an den Arbeiten des Regionalmanagements, sollen vielfältige Ideen entwickelt und Umsetzungsgruppen gebildet werden, um die Zukunft von Bad Bellingen und dem Umland gemeinsam zu gestalten.
Kandern
Die Gemeinde Kandern, bestehend aus dem malerischen Kernort sowie sechs charmanten Ortschaften und zeichnet sich durch eine lebendige Bürgerschaft aus, die sich in zahlreichen Vereinen engagiert. Diese vielfältige Gemeinschaft bildet das Herzstück von Kandern und prägt das gesellschaftliche Leben und die Landschaft.
Kandern ist geprägt von weitläufigen Wäldern und sanften Hügeln, die sich bis in den Südschwarzwald erstrecken. Angesichts der Herausforderungen, denen sich Kandern gegenübersieht, ist die Gemeinschaft und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, sowie die interkommunale Zusammenarbeit, von entscheidender Bedeutung. Ihr aktives Engagement in den Vereinen und Initiativen trägt maßgeblich dazu bei, die Gemeinde lebendig und lebenswert zu gestalten und der interkommunale Kontext ermöglicht es gemeindeübergreifende Akteursgruppen zu bilden und gemeinsam Projekte umzusetzen.
Schliengen
Die Gemeinde Schliengen liegt im Herzen des Markgräflerland, ist landschaftlich geprägt in den tieferen Hanglagen von Weinbau, über die höher gelegenen Hügelverläufe mit Obstbau im Eggenertal bis zu den Waldflächen zum Markgräfler Hausberg dem Hochblauen. Diese Landschaft ist eine gewachsene Kulturlandschaft, die der intensiven Fürsorge und Pflege bedarf. Diesen Aufwand zu leisten fällt zunehmend schwerer, so dass es zunehmend auf eine Bündelung der Entwicklungsziele und der Umsetzungskräfte bedarf. Dazu können die Einwohnerinnen und Einwohner mobilisiert und gewonnene werden, die ehrenamtlich in verschiedensten Einheiten bereits organisiert, Erhaltungs- und Entwicklungsanteile übernehmen. Anreiz ist dazu die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) und die damit einhergehenden zur Verfügung stehenden Fördermittel. Durch bürgerschaftliches Engagement für die Projektfindung sollen vielfältige Ideen entwickelt werden und Umsetzungsallianzen geschmiedet werden.