Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Regionalbudget

 

Der Förderaufruf 2024 ist geschlossen. Wir informieren hier sobald wir nähere Informationen für eine weitere Ausschreibung des Regionalbudgets erhalten. 

 

 

Was wird gefördert? 

Das Projekt muss die Ziele des integrierten ländlichen Entwicklungskonzept -ILEK- „Herz des Markgräflerlandes“ unterstützen.  

 

Wer kann einen Antrag auf Förderung stellen? 

Privatpersonen, Vereine, Kleinunternehmen, Kommunen, Institutionen.   

 

Bis wann können Anträge eingereicht werden? 

Ab sofort bis einschließlich 21. Juli 2024. 

 

Insgesamt 50.000 EURO an Fördergeldern stehen voraussichtlich dieses Jahr der ILE-Region Markgräflerland zur Verfügung, die an Kleinprojekte vergeben werden können. Auf eine Förderung können sich Vereine, Kleinstunternehmen, Kommunen, Institutionen und Privatpersonen mit ihrer Projektidee bewerben. Gefördert werden können Kleinprojekte (bis max. 20.000€ Nettokosten) mit Bezug zum ILEK. Es können lediglich Projekte gefördert werden, welche im Aktionsgebiet (Bad Bellingen, Kandern, Schliengen) liegen oder vorrangig dem Aktionsgebiet dienen.  

 

Mit dem Regionalbudget unterstützt das Land Baden-Württemberg Kleinprojekte (mit Gesamtkosten unter 20.000€). Auf unbürokratischen Wegen können so Projektideen der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden. Die Entscheidung über eine Förderung liegt ausschließlich bei der ILE-Aktionsgruppe. Gefördert wird dabei mit einem Fördersatz von 80 %! Die Projektträger erhalten ihre Fördergelder direkt von der ILE-Aktionsgruppe ihrer Region. Ihre Projektidee muss noch dieses Jahr beantragt und umgesetzt werden.  

 

Das Regionalmanagement begleitet Projektträger gerne bei der Antragstellung und steht beratend zur Seite. Interessenten können sich mit Hilfe der unten aufgeführten Unterlagen informieren und sich anschließend mit ihrer Projektidee beim Regionalmanagement melden. Sie erreichen uns per E-Mail oder Telefon unter den auf der Kontaktseite angegebenen Informationen.  

 

Vor Antragseinreichung wird eine Kontaktaufnahme mit dem Regionalmanagement zwecks Überprüfung der grundsätzlichen Förderfähigkeit Ihrer Projektidee unbedingt empfohlen. 

 

Anträge sind bis zum 21. Juli 2024 beim Regionalmanagement ILE-Markgräflerland postalisch sowie in elektronischer Form einzureichen!  

 

Adresse: 

Regionalmanagement ILE Markgräflerland 

c/o faktorgruen 

Landschaftsarchitekten bdla Beratende Ingenieure 

Merzhauser Straße 110 

79100 Freiburg 

Mail:  

 

Wichtiger Hinweis: die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Mittelfreigabe durch den Fördergeber und der Zustimmung des ILE-Vereinsbeirats. 

 

Hier finden Sie die Antragsunterlagen:

Weitere nützliche Unterlagen für Ihre Bewerbung finden Sie hier: